07129 92099-20
info@kurz-bioenergie.de

Unternehmen

Die KURZ BioEnergie GmbH wurde im Jahr 2020 als Tochterunternehmen der Ludwigsburger KURZ Gruppe gegründet. Wir betreiben und errichten Anlagen zur Gewinnung nachhaltig erzeugter elektrischer und thermischer Energie.

Angesichts begrenzter Ressourcen und der Klimaschädlichkeit fossiler Brennstoffe ist die Nutzung erneuerbarer und klimaneutraler Energiequellen ein gesellschaftliches Anliegen. Darüber hinaus bildet sie den Rahmen für neue Entwicklungen und Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Wirtschaftsstandort, nicht zuletzt auch im ländlichen Raum.

Mit Blick auf die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Photovoltaik und Anlagenbetrieb sowie die großen Mengen an Biomasse, die in der KURZ Gruppe jährlich erfasst werden, war die zielgerichtete Bearbeitung dieses Themengebietes ein logischer Schritt. Durch die Bündelung aller Aktivitäten rund um das Thema erneuerbare Energien in der KURZ BioEnergie GmbH entsteht der Rahmen für den strategischen Ausbau dieses Geschäftsfeldes der KURZ Gruppe. 

Im Jahr 2021 konnte mit der Biogasanlage im Gewerbepark Engstingen-Haid im Landkreis Reutlingen die erste Großanlage übernommen werden.

KURZ – wir machen das Beste daraus!